layer1-background
layer1-background
layer1-background
layer1-background
layer1-background
layer1-background
layer1-background
layer1-background

Tiere sind meine Leidenschaft!

home gruss

Die Faszination für die Natur begleitet mich mein Leben lang. Als Tierfilmer und Abenteurer habe ich die Möglichkeit, Sie mit Filmen, Geschichten und Büchern, an meinen Expeditionen teilhaben zulassen.
unterschrift

Topnews rund um Andreas Kieling

Beringung Seeadler

Beringung von Seeadlern

Wieder rund 600 Brutpaare in Deutschland

Hier ein Preview der Dreharbeiten für den kommemden Zweiteiler, der im Frühjahr im ZDF ausgestrahlt wird. Die genauen Sendedaten werden noch bekannt gegeben. Die Aufnahmen sind bei einer offiziellen Beringungsaktion in Brandenburg & Mecklenburg entstanden. Vor 30 Jahren gab es nur noch 3 Seealderbrutpaare in der BRD, in der ehem. DDR waren es vermutlich 30 - 40. Heute gibt es wieder 600 Brutpaare in Gesamtdeutschland.

Der Seeadler ist für Andreas eine Art Symboltier für die positive Entwicklung des Naturschutzes. Das heißt Einrichtung großer Schutzgebiete, Reduktion von Umweltgiften und professionelles Wildtiermanagement. Er ist der größte Greifvogel Europas (neben dem Gänsegeier) und das deutsche Wappentier.