Skip to main content

Webartikel

Die Anakonda

Die Anakonda

anakonda_05Eigentlich war an diesem Tag nur Piranha Angeln geplant.

Die Anakonda lag regungslos im flachen Wasser, bis auf 4 Meter hatte ich mich ihr genähert. Sie muss mich schon lange bemerkt haben, trotz meiner Nähe keine Reaktion, kein Züngeln, keine Körperbewegung. Nach so einem großen Exemplar hatten wir lange gesucht. Jetzt war ich dem Objekt meiner Begierde ganz nahe – aber leider auch alleine. Eigentlich hatte ich meinen „Freien Tag", war mit dem Kanu unterwegs um Piranhas zu angeln.

Wochenlang hatten wir am Amazonas nach großen Anakondas gesucht – ohne Erfolg. Das größte Exemplar zog ich an einem Morgen aus einer Höhle heraus. Es war eine gelbe Anakonda (Eunectes notaeus). Das etwa 3,5 Meter lange Tier war noch leicht unterkühlt und ließ sich ohne größere Gegenwehr aus seiner Höhle ziehen. Dieses Exemplar hier ist etwa 4 Meter lang, aber eine Grüne Anakonda (Eunectes murinus), viel muskulöser als ihr kleiner Verwandter und sie ist schon auf „Betriebstemperatur".

anakonda_03

Andreas Kieling an einem Nebenarm des Amazonas inmitten von Riesenseerosen (Viktoria amazonica) mit einer kleinen Gelben Anakonda.

Schlangen sind wechselwarmblütige Tiere und passen ihre Körpertemperatur der Umgebungstemperatur an. Das warme Wasser des Rio Negro tat der Anakonda gut und die Tropensonne tat ihr übriges. Im Gegensatz zu den aktiv jagenden Python Riesenschlangen sind Anakondas Lauerjäger. Große Exemplare warten oft wochenlang an ein und derselben Stelle auf eine geeignete Beute. Kaimane, Capybara und selbst junge Tapire gehören zu ihrer Beute. Junge Tiere ernähren sich überwiegend von Fisch.

Ich entschloss mich die Anakonda zu fangen. In meinem Kanu hatte ich einen großen stabilen Leinensack. Darin wollte ich sie so lange aufbewahren, bis ich die Filmkamera nachgeholt hatte. Die Anakonda ließ mich bis auf einen halben Meter an ihren Kopf heran. Dann erst begann sie zu züngeln um sich Witterung von mir zu holen. Große Anakondas haben keine natürlichen Feinde mehr, wirken dadurch sehr selbstbewusst. Große Exemplare sind sehr standortstreu. Da ich weit von der nächsten menschlichen Siedlung entfernt war, hatte dieses Tier wohl lange keinen Kontakt mehr zu „Zweibeinern". Als ich sie mit beiden Händen direkt hinter dem Kopf packte, kam schlagartig Leben in den massigen Körper. Blitzschnell wand sich ihr Schwanz um meine Beine und riss mich ins Wasser. In wenigen Sekunden drehte sich ihr Körper um den meinen. Als ich hektisch ausatmete um wieder Luft zu holen, zog sie jedes Mal den Muskelstrang noch enger um meinen Brustkorb. Ich rang nach Luft, konnte nur noch ganz flach atmen und meine Rippen knackten. Wie in einem Schockzustand ließen meine Hände den Hals der Anakonda los.

Mehrmals biss die Schlange um sich, traf aber nicht meinen Körper. Riesenschlangen können mit ihrer enormen Muskelkraft viel schneller ihre Opfer töten als die gefährlichsten Giftschlangen, wie die Schwarze Mamba, Kobras oder die Kraid. In dem Moment, in dem das Opfer ausatmet, zieht eine Riesenschlange ihren Körper noch fester um ihre Beute. Oft kollabiert dadurch das Opfer in Sekunden. In Deutschland hatte ich mich mit einem Anakonda Experten über solch eine Situation, in der ich mich gerade befand, unterhalten. Er empfahl mir mich tot zu stellen. Menschen gehören nicht zum Beutespektrum von Riesenschlangen. Wenn es trotzdem zu einem Angriff kommt, merkt die Schlange irgendwann, dass mit diesem Warmblüter etwas nicht stimmt und sie sich vertan hat. Zwar spürt sie ganz genau, dass der Mensch noch lebt, fühlt jeden Pulsschlag und jede Vibration, wird aber in der Regel irgendwann von ihm ablassen.

Riesenschlangen sind rein instinktgesteuerte Tiere und agieren immer nach denselben Verhaltensmustern. Etwa 10 Minuten lagen die Anakonda und ich im flachen Wasser. Dann lockerte sich langsam ihr Körper und ich bekam wieder besser Luft. Ich wagte nicht mich zu bewegen, wollte das Tier nicht erneut reizen. Ganz langsam löste sich der Muskelstrang von meinem Körper und das mächtige Reptil entschwand im rotbraunen Wasser des Rio Negro.

anakonda_02

anakonda_01Bei dieser Riesenanakonda handelt es sich wohl um die größte derzeit in Gefangenschaft gehaltene Anakonda. Das Tier ist etwa 6,5 Meter lang, 140 kg schwer und 18 Jahre alt.