Skip to main content

Webartikel

„Kieling – Expeditionen zu den Letzten ihrer Art" Teil 5

Anakonda

Viele Mythen und Legenden ranken sich um die große grüne Anakonda. Menschen verschlingend soll sie sein. Über 15 m lange Exemplare wurden angeblich gesichtet. Diese Schlange polarisiert die Menschen und regt ihre Fantasie an. Es ist eine Mischung aus Faszination und Schaudern. Fest steht nur, noch immer ist eine Prämie von 50.000$ für eine 10 Yard (9,14m) lange Anakonda ausgesetzt. Aber ein so großes Exemplar wurde noch nicht gefangen und es existiert auch nirgendwo auf der Welt eine Haut dieser Länge. Andreas Kieling macht sich auf um dem Mythos nachzuspüren. In den Regenwäldern des Amazonasbeckens wird er fündig. Er entdeckt große Boas und gräbt aus einer Erdhöhle seine erste Anakonda aus. Das Tier ist leider nur knapp drei Meter lang, trotzdem ein erster Erfolg. Seine Suche geht weiter. In Sümpfen ertastet er im Morast mehrere Anakondas, taucht in Piranha-verseuchten Gewässern nach den Riesenschlangen. Schaurig anmutende Begebenheiten aber keine der Schlangen ist ein Riesenexemplar.

An einem Tümpel schlängelt sich durchs Gras eine riesige Anakonda direkt auf Andreas zu. Das Tier ist mächtig, über 6m lang und ungefähr 140 kg schwer.

Die Anakonda schlingt sich um Andreas Kieling - die Überraschung. Andreas sagt: "Ich bin nicht mehr am Amazonas, sondern mitten in Deutschland und das ist Edna, vielleicht die größte in Gefangenschaft gehaltenen Anakonda Europas. Sie ist sehr friedvoll, trotzdem von enormer Kraft. Bei diesen Bildern kann sich der Fernsehzuschauer sehr gut vorstellen, dass so gut wie kein Mensch ein so riesiges Reptil in seiner unmittelbaren Nähe haben möchte."

Sehr große Anakondas sind extrem standorttreu, brauchen mindestens 25 Jahre um zu kapitalen Exemplaren heranzuwachsen. Wo sie in freier Wildbahn auftauchen, werden sie von Einheimischen gefangen, gejagt, getötet und gegessen.

Sibirischer Tiger

Der Sibirische Tiger ist die größte Wildkatze der Erde. Noch vor 30 Jahren hat man dieser Art keine Überlebenschancen in freier Wildbahn mehr gegeben. Fachleute waren sich einig, dass der Sibirische Tiger aussterben wird. Die Hauptursachen dafür waren der legale und der illegale Fang und Abschuss. In der asiatischen Medizin gelten fast alle Köperteile des Tigers als Heilmittel und werden für viel Geld gehandelt. Heute leben im Grenzgebiet von China, Russland und Nordkorea wieder etwa 500 Sibirische Tiger. Im tiefen Sibirischen Winter macht sich Andreas Kieling auf die Suche nach der Großkatze. Mit dem Udegen Wassili ist er viele Tage in der tiefverschneiten Taiga unterwegs, begleitet eine Antiwilderer Brigade bei ihrer Arbeit und besucht die Tiger Auswildererstation Kruglov. Ein riesiger männlicher Tiger lebt hier in einem Gehege. Mit einem klapprigen Flugzeug überfliegt er die Taigawälder. Aber sosehr sich Andreas auch bemüht, ein Sibirischer Tiger kommt nicht in Sicht. Sein Fazit: Der Sibirische Tiger ist nicht nur eine der seltensten Wildkatzen der Erde, durch die permanente Verfolgung ist er zu einem Phantom geworden und seine Zukunft ist nach wie vor ungewiss.

Großer Panda

Der Große Panda, oder auch Bambusbär genannt, war einst in weiten Teilen Ostasiens verbreitet. Er ernährt sich zu fast 100% von Bambus, wie es scheint eine unerschöpfliche Futtergrundlage. Doch genau das ist sein Problem. Bambus blüht nur einmalig, bildet Fruchtstände und stirbt danach ab. Alle Pflanzen einer Region tun das synchron. Mit einem Schlag sterben ganze Wälder ab. Früher sind die Pandabären einfach weiter gezogen in andere Bambuswälder, die sich schon wieder regeneriert hatten. Durch die menschliche Zivilisation sind aber die dafür benötigten Waldwanderkorridore nicht mehr vorhanden oder abgeschnitten.

Der Große Panda war nie eine häufige Spezies. Illegale Jagd, genetische Verarmung und Krankheiten reduzierten die Bestände noch mehr. Heute leben nur noch 2500 – 3000 Pandas im gebirgigen Westen Chinas im Grenzland zu Tibet. Andreas Kieling ist in den verschneiten Bambuswäldern immer wieder wilden Pandas ganz dicht auf den Fersen. Er findet Fußabdrücke und frische Kotballen. Bei seiner Suche im Hochland von Sichuan stößt er dabei auf ein ganz anderes sehr seltenes Tier, den goldenen Takin. Optisch eine Mischung aus Wildrind und Bergziege. Im Grenzgebiet zu Tibet kümmert er sich um einen verletzten tibetischen Steinadler.

Einheimische unterstützen ihn bei der Suche nach dem Großen Panda. Sein letztes Ziel ist die Panda Zuchtstation von Wolong. Pandas gelten in Gefangenschaft als Sexmuffel und sind sehr schwierig nachzuziehen. Chinesische Wissenschaftler allerdings sind sehr erfolgreich in der Pandanachzucht. Andreas Kieling darf mehrere Tage als Volontär in der Aufzuchtstation arbeiten. Er bekommt dabei interessante Einblicke in das chinesische Pandazuchtmanagement. Pandababys werden der Mutter schon nach wenigen Tagen weggenommen und im Brutkasten mit künstlicher Milch groß gezogen. Der große Vorteil, die Sterberate bei Jungtieren ist deutlich geringer und die Pandabärenmutter ist im darauffolgenden Jahr schon wieder empfängnisbereit. Das Ganze ist ein großes Geschäft. Die meisten der jungen Pandas sind nicht für die Auswilderung bestimmt, sondern werden als Leihgaben an Zoos in aller Welt verschickt. Ein Panda kostet pro Jahr an Leihgebühr 1 Million US Dollar.

Außerdem sind die von Menschenhand aufgezogenen Jungtiere für die freie Wildbahn nicht mehr geeignet. Für die Zukunft ist es von größter Wichtigkeit, Bambuswaldgebiete über Waldwanderkorridore wieder miteinander zu vernetzen. Sonst wird es womöglich die stämmigen Bambusfresser in absehbarer Zeit in den Wäldern Ostasiens nicht mehr geben und wir können sie nur noch in Zoos bestaunen.

Schwarzstorch

In den Wäldern Europas lebt ein großer Vogel, von dessen Existenz nur wenige Menschen wissen. Es ist der Schwarzstorch, das Gegenstück zum sehr präsenten und allseits bekannten Weißstorch. Der Schwarzstorch ist scheu und lebt im Verborgenen, sein Nest baut er immer an den ruhigsten Stellen des Waldes. An seinen Lebensraum stellt er sehr hohe Ansprüche. Mindestens 10 km² zusammenhängende Waldflächen braucht er um sich sicher zu fühlen. Große und alte Buchen und Eichen müssen darin wachsen, worauf er mit Vorliebe sein Nest errichtet. Der Schwarzstorch ernährt sich nicht wie der Weißstorch überwiegend von Amphibien, Großinsekten und Kleinsäugern, sondern er braucht klare Bäche mit Flusskrebsen, Bachforellen, Mühlkoppen, Köcherfliegenlarven und Bachneunaugen. Alles wiederum auch Tiere, die selten und gefährdet sind. Der Schwarzstorch ist so scheu, dass er sein Nest nicht direkt durch das Kronendach der Bäume anfliegt, sondern meist schon einen halben Kilometer vorher in den Wald eintaucht. Dies wiederum erfordert eine aufgelockerte Mischwaldstruktur.

Andreas Kieling ist mit seinem Sohn Erik in der Nordeifel unterwegs. Nur wenige Kilometer von ihrem Heimatdorf entfernt, die Sensation. Ein Schwarzstorchenpaar nistet auf einer Felskuppe, versteckt im Wald. So etwas ist aus Deutschland noch nicht bekannt. Andreas Kieling erhält von der Naturschutzbehörde eine Dreherlaubnis. Einen kurzen Sommer lang filmt und beobachtet er die Jungenaufzucht der großen Vögel. Sohn Erik assistiert ihm dabei und dem jungen Filmer gelingen Aufnahmen von fischenden Schwarzstörchen am Bergbach. Als alle 4 Jungstörche flügge sind und das Nest verlassen, steht für Andreas Kieling fest, dies war sein spannendster und emotionalster Tierfilmersommer den er in Deutschland je erlebt hat.