Liebe Freunde,
wir wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest. Auch in diesem Jahr haben wir viele kontrovers diskutierte Themen behandelt. Wir erlebten schlimme Momente, wie z.B. die gewilderten Elefanten in Simbabwe, hatten aber auch Erlebnisse die hoffnungsvoll stimmen, wie z.B. die Auswilderung des Orang-Utan Babys mit seiner Mutter in Sumatra.
Wir Menschen sind nun mal ambivalente Wesen und wir leben in einer ambivalenten Welt. Einiges stimmt derzeit nicht besonders optimistisch, aber wir müssen das Beste daraus machen. Das können wir tun, in dem wir auch im Kleinen wirken: Im eigenen Garten oder Stadtpark, z.B. mit der Schaffung von Brutmöglichkeiten für Vögel oder einem Überwinterungsplatz für Igel.
Auch der Verzicht von Sylvesterböller kommt unserer heimischen Tierwelt entgegen. Das Geld, das ihr hier spart, könnt ihr einem Natur- oder Tierschutzprojekt zukommen lassen oder in bessere Lebensmittel investieren, die unter ökologisch sinnvolleren Bedingungen produziert wurden. Viele kleine Schritte führen zum Ziel.
In diesem Sinne wünschen wir euch ein paar erholsame und schöne Feiertage.
Andreas Kieling & Team.