Über die Produktion des neuen Hörbuchs
„Auf Spurensuche“ mit Andreas Kieling
Als wir Ende Mai 2012 bei Sonnenschein, aber kaltem Wind die erste Wiese mitten in der Eifel betraten, begann unsere Spurensuche mit Andreas Kieling.
Wir, das sind Mark Fischer und Alexander Metzler, die gemeinsam mit Andreas das Hörbuch verwirklichten. Das Wetter hatten wir uns allerdings so nicht vorgestellt - irgendwie etwas sommerlicher, wärmer, gemütlicher eben.
Auf weiter Flur: Aufnahmen zum Kapitel "Wildnis vor der Haustür"
Mark Fischer, Andreas Kieling, Alexander Metzler und Cleo
Unser Ziel war von Anfang an, den Hörer an einer auditiven Wanderung mit Andreas Kieling teilhaben zu lassen. Und dies so authentisch wie möglich. Aber Natur ist nun mal Natur und dieser ist es relativ egal, ob gerade ein Hörbuch aufgenommen wird oder nicht.
Wolken, zunehmender Wind aus wechselnden Richtungen und schließlich Regen machten die Aufnahmen für uns zum wahren (Outdoor)-Abenteuer. Aber da mussten wir durch !
„Macht nicht so ein Gesicht, so ist das draußen nun mal“, schmunzelte Andreas Kieling. Ein bisschen Eifler Regen kann den Tierfilmer nicht wirklich aus der Ruhe bringen. Wir beide hätten uns schon eher etwas Sonne und Wärme gewünscht.
In mehreren Tagen durchstreiften wir mit Andreas Wälder, Felder, einen Steinbruch und folgten einem Bachlauf auf den Spuren von Luchsen.
Andreas Kieling kam richtig in Fahrt: „Hier ist der Ruheplatz eines Wildschweins.“ Cleo schnupperte entzückt. Rascheln, schnüffeln, knacken von Ästen. Gutes Material für das Wildschwein- Kapitel, wie wir hofften.
Auf dem Busch aufgespießte Insekten – Hinterlassenschaft eines Neuntöters – fesselte unseren Blick. Andreas umfangreiches Wissen über Fauna und Flora, die Nachahmung von Kolkraben, Hirschrufen und Wildschweinsprache versetzte uns immer wieder in Erstaunen.
„Andreas, kurz stopp bitte, Flugzeug!“ Mark überprüfte mit Kopfhörern die Umgebungsgeräusche. „Hier in der Eifel üben die Jagdflieger“, erklärt uns Andreas. Natur in Deutschland ist zwar wild, aber so gut wie nirgends wirklich still...
Mobiles Studio am Rastplatz: Mark checkt die Aufnahmen.
Trotz des allabendlichen Muskelkaters und plattgelaufener Füße sowie einer Überdosis Frischluft hat uns die Spurensuche eine Menge Neues erfahren lassen und uns gezeigt, wie spannend die Natur vor der Haustür sein kann.
Wir waren voll dabei - und hoffen, dass es euch beim Hören auch so geht.
Euer Alex und Mark
"Auf Spurensuche"
Hörbuch, erzählt von Andreas Kieling.